Buch-Kicks! Für alle lesebegeisterten Füchsle: Zum Lachen, Gruseln, Mitfiebern … Damit Du immer Lesefutter hast, stellen wir Dir einmal im Monat ein Buch vor. An dieser Stelle schreiben wir, was uns an der Geschichte begeistert. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht Dir das Team von der Freiburger Buchhandlung Fundevogel.

Funklerwald von Stefanie Taschinski

Kommt ihr mit auf eine spannende Reise in den Funklerwald?9783789148071
Dazu braucht ihr nur das Buch aufzuschlagen, das ich euch diesen Monat vorstellen möchte.
Im großen Funklerwald leben viele Tiere: Dachse, Füchse, Wildschweine und noch viele mehr. Auch Lumi, ein mutiges und neugieriges Luchsmädchen, wächst dort auf. Am liebsten verbringt sie den Tag mit ihren Freunden, dem Wildschweinjungen Borste und dem Fuchsmädchen Rissa. Oder sie begibt sich selbst auf Entdeckungsreise und schleicht sich auf leichten Pfoten geschickt durch dei tanzenden Blätter des Waldes.
Eines Tages kommt es jedoch zu Unruhen im Funklerwald: als eine unbekannte Waschbären-Familie im alten Dachsbau Schutz sucht, gefällt das den restlichen Tieren des Waldes überhaupt nicht. Sie haben Angst vor den Neulingen mit dem eigenartigen Aussehen und einige der Funklerwald-Bewohner denken, die Waschbären seien gefährlich. Also sind sich fast alle Funklerwaldtiere einig: die Waschbären müssen verschwinden! Fast alle, bis auf Lumi, die das Waschbärenkind Rus kennen lernt. Ich möchte nicht zu viel verraten, doch so viel ist sicher: Lumi wird viel Mut aufbringen müssen, um Rus und seiner Familie zu helfen.Das Geheimnis des Wandelbaumes kann ih möglicherweise dabei helfen…

Die spannende Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen. Oder ihr besucht uns im Oktober, wenn Stefanie Taschinski selbst uns in den Funklerwald entführt.

Stefanie Taschinski: Funklerwald.
ISBN: 978-3-7891-4807-1
Oetinger Verlag, 14,99 €