Buch-Kicks! Für alle lesebegeisterten Füchsle: Zum Lachen, Gruseln, Mitfiebern…Damit Du immer Lesefutter hast, stellen wir Dir einmal im Monat ein Buch vor. An dieser Stelle schreiben wir, was uns an der Geschichte begeistert. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht Dir das Team von der Freiburger Buchhandlung Fundevogel.

„Esperanza“ von Jakob Wegelius

Halidon ist Akrobat. Tagsüber jongliert er auf seinem Einrad in der Stadt und amüsiert damit die Passanten. Abends trifft er sich mit seinem Freund, dem Kapitän, auf eine Tasse heißen Kakao. Aber an diesem Abend scheint sein Freund spurlos verschwunden zu sein. Panik beschleicht den armen Halidon und er beschließt, den Kapitän zu suchen. Doch kaum ist er aus dem Haus, da heftet sich auch schon ein kleiner, streunender Hund an seine Fersen, der Halidon zunächst unglaublich auf die Nerven geht. Aber aus ungleichen Paaren entstehen oftmals die besten Freundschaften. Und so begeben sich die beiden auf eine nächtliche Odysee. Sie gelangen in die Klauen eines Hundefängers und sogar ins Visier der Polizei. Als beide im Morgengrauen in einen tosenden Sturm geraten, scheint die Suche aussichtslos. Doch die Hoffnung aufgeben? Nicht dran zu denken!

Eine warmherzige Geschichte über eine besondere Freundschaft – poetisch erzählt, spannend geschrieben.

Ab 10 Jahren

Gerstenberg Verlag, 12.95 €